Fünf Kreuzfahrtschiffe zugleich in Rostock

In Rostock haben am Samstag gleich fünf Kreuzfahrtschiffe auf einmal festgemacht. Es ist nach Angaben der Hafengesellschaft der einzige Fünffachanlauf in der Saison 2016.

Als letztes Schiff legte am Morgen in Warnemünde die "AIDAmar" an. Sie nutzt den Aufenthalt an der Warnow für einen kompletten Passagierwechsel.

Der rund 2500 Gästen Platz bietende Ozeanriese teilt sich die Anlegestelle am Kreuzfahrtterminal mit zwei weiteren Schiffen, der "Marina" und der "Viking Star". Die "Monarch", die ebenfalls neue Passagiere an Bord nimmt, und die "Nautica" machten - wie bei solchen Mehrfachanläufen üblich - im nahegelegenen Seehafen fest. Alle fünf Kreuzfahrtschiffe zusammen bieten den Angaben zufolge Platz für mehr als 7900 Reisende.

Viele der Fahrgäste, für die Rostock Zwischenstation ist, brachen am Morgen mit Bussen zu Ausflügen auf. Ziele waren unter anderem Berlin, Hamburg oder Schwerin. Ein Teil blieb aber auch in Rostock zum Stadtbummel oder zu einem Badetag am Strand von Warnemünde. Die seltene Ballung von Kreuzlinern lockte aber auch viele Badeurlauber an den Passagierkai gleich hinter der Flaniermeile am Alten Strom.
Vier der fünf Schiffe sollten Rostock am Abend wieder verlassen.

Weniger Anläufe als 2015

Für dieses Jahr werden in der Warnow-Stadt insgesamt etwa 180 Anläufe erwartet. Das seien zwar weniger als 2015, aber mehr als in jedem anderen deutschen Hafen. Rostock bleibe somit für Kreuzfahrtschiffe die erste Adresse in Deutschland vor Hamburg und Kiel, sagte jüngst Hafen-Geschäftsführer Gernot Tesch. Die Saison endet Mitte Oktober. (mv)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben