Erstanlauf der „Marella Explorer“

Noch bis zum 27. Juli auf Ostseekreuzfahrt: die „Marella Explorer“, Foto: Stephen Gergs
Mit der „Marella Explorer“ (ex „Mein Schiff 1“) hat jetzt erstmals ein Kreuzfahrtschiff der Tui-Tochter Marella Cruises im Kieler Hafen angelegt.
Das mit 77.000 BRZ vermessene und 264 Meter lange Schiff befindet sich derzeit auf einer 14-tägigen Ostseekreuzfahrt, die am 13. Juli in Newcastle begann und dort am 27. Juli enden wird. An Bord befinden sich knapp 2000 meist englischsprachige Passagiere.
Anlässlich des Premierenanlaufs hieß Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer Kapitän John Spencer Clark herzlich in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt willkommen und überreichte ihm die traditionelle Erstanlaufplakette. „Wir freuen uns, heute und auch im kommenden Jahr Teil der Routenplanung von Marella Cruises zu sein“, sagte Kämpfer.
„Die touristische Destination Schleswig-Holstein wird immer stärker von internationalen Reedereien wahrgenommen. In diesem Jahr erwarten wir 20 Anläufe während laufender Kreuzfahrten und zählen zudem eine ganze Reihe von Teil-Turnarounds“, berichtete Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer des Seehafens Kiel.
Der nächste Erstanlauf lässt nicht lange auf sich warten: Bereits am morgigen Freitag wird die „Vasco da Gama“ des Kreuzfahrtveranstalters Transocean am Ostseekai erwartet. bek