„Albatros“ eröffnet Saison in Bremerhaven

Mit der Ankunft der „Albatros“ von Phoenix-Reisen wurde jetzt die offizielle Kreuzfahrtsaison am Columbus Cruise Center Bremerhaven (CCCB) eröffnet.

Das Kreuzfahrtschiff, bekannt aus der ARD-Vorabendserie „Verrückt nach Meer“, beendete gleichzeitig die im Dezember 2015 in Hamburg begonnene 128-tägige Weltreise. Rund 1200 Passagiere stiegen aus beziehungsweise checkten im Laufe des Tages wieder an Bord des Kreuzfahrtschiffes ein. Am Abend verließ die „Albatros“ dann Bremerhaven zu einer neuntägigen Kreuzfahrt in Richtung Großbritannien.

Das Schiff wird in diesem Sommer von Bremerhaven aus insgesamt zwölfmal vornehmlich in Richtung Nordland aufbrechen und hält in diesem Jahr an der Columbuskaje den Rekord mit den meisten Anläufen. Wie CCCB-Geschäftsführer Veit Hürdler mitteilte, sollen in dieser Saison rund 95.000 Passagiere bei 67 Anläufen von insgesamt 16 Kreuzfahrtschiffen in Bremerhaven begrüßt werden. Das sind 35 Prozent mehr Kreuzfahrtgäste als im vorigen Jahr.

Darunter sind neben den beiden TUI-Einheiten „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 5“ auch das ehemalige TV-Traumschiff „Deutschland“, das den Sommer über in Charter von Phoenix-Reisen verkehrt. Erstmals legt die „Deutschland“ nach Beendigung der Werftzeit im spanischen Cádiz am 21. Mai von Bremerhaven in Richtung Nordland ab. Am 31. Juli kommt es dann zu einem großen Flottentreffen, dann werden alle vier von Phoenix eingesetzten Schiffe zeitgleich an der Columbuskaje festmachen. Für das nächste Jahr liegen nach Auskunft von Hürdler bereits 72 angemeldete Schiffsanläufe vor.

Für die Abfertigung größerer Einheiten wurden weitere Verbesserungen vorgenommen. Dazu zählt der Umbau des Terminals zur schnelleren Gepäckrückgabe. So wurden die Transportwege des Gepäcks durch neue kajenseitige Öffnungen verkürzt. „Unser nächstes großes Projekt wird jetzt die Parkplatzsituation direkt vor dem CCCB sein“, sagte Hürdler. Dabei werde auch der Bau eines Parkhauses geprüft.

Außerdem sieht das Columbus Cruise Center Chancen für eine Bewerbung als Gastgeber für die Kreuzfahrtjahreskonferenz von Cruise Europe im April 2017. Ein entsprechender Vororttermin findet heute statt.

Dem Verband Cruise Europe gehören mehr als 100 europäische Häfen an. Mit Bremerhaven bewirbt sich erstmals ein deutscher Kreuzfahrthafen um die Austragung der dreitägigen Veranstaltung. CE/fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben