Stabilisierung für klassische Panamaxe

Der New ConTex hat sich oberhalb der 400-Punkte-Marke gehalten.

So stieg der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene Gradmesser für den Chartermarkt in der Containerschifffahrt bis 4250 TEU in der vergangenen Woche erneut um einen Zähler und schloss bei 401 Punkten. Das ist der höchste Wert seit einem Monat.

Diese verhältnismäßig positive Entwicklung ist laut VHSS vor allem durch die 1700-TEU-Einheiten zu begründen. In dem Segment gab es mit plus 0,6 Prozent zum wiederholten Mal neuen Schwung, der sich auch auf den New ConTex insgesamt auswirkt. Im Monatsvergleich steht diese Größenklasse nun 3,6 Prozent besser da.

Bemerkenswert war außerdem ein Stopp des Panamax-Absturzes. Die 4250-TEU-Carrier hatten in den zurückliegenden Wochen konstant verloren. Im Vergleich zum vergangenen Monat um bis zu 5,9 Prozent. Nun ging es erstmals wieder aufwärts – zumindest bei einer unterstellten Laufzeit von 24 Monaten (plus 0,8 Prozent). Bei 12 Monaten blieb es relativ stabil. Fünf Dollar im Schnitt beziehungsweise 0,1 Prozent verloren die Einheiten im Wochenvergleich.

Eine positive Wendung, bei der nun jedoch abzuwarten ist, wie sich der Markt in den kommenden Wochen entwickeln wird. Im Jahresvergleich wird jedenfalls nach wie vor deutlich: Eine Erholung hat stattgefunden. Der Index liegt 103 Punkte über dem Vorjahr. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben