Pünktlichkeit auf Jahrestief

Die Pünktlichkeit in der Containerschifffahrt fiel im Februar auf den schlechtesten Wert seit zwölf Monaten. Das teilten die Analysten von Drewry jetzt mit.

Nur 62,7 Prozent der Anläufe lagen im Plan. Im Januar waren es noch 69,9 Prozent. Der Monatsindex hat sich damit zum fünften Mal in Folge verschlechtert. Die durchschnittliche Zeitabweichung beträgt 1,2 Tage. Im Vormonat lag der Wert bei 0,9 Tagen.

Immerhin konnte das Beratungsunternehmen Verbesserungen auf den transatlantischen Routen (60,8 Prozent) feststellen. Die Abläufe in den Häfen an der amerikanischen Ostküste waren zu Jahresbeginn noch von schweren Schneestürmen beeinträchtigt. Das hatte immer wieder zu Verspätungen bei der Abfertigung geführt, wodurch es zu langen Wartezeiten kam.

Spitzenreiter in der Zuverlässigkeits-Performance im Februar ist der Europa-Südamerika-Verkehr mit einer Pünktlichkeit von 89,1 Prozent.

Die zuverlässigsten Marktteilnehmer waren, wie im Vormonat, MOL mit 73,6 Prozent (-9,1 Prozent) und Wan Hai mit 71,4 Prozent (-8,1 Prozent). Maersk Line belegt mit 70,1 Prozent (-6,9 Prozent) den dritten Platz.

Drewry geht angesichts der neuesten Entwicklungen davon aus, dass sich der Negativtrend in den nächsten Monaten fortsetzen wird. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben