New ConTex zurück bei 400 Punkten
Der New ConTex hat erneut die 400-Punkte-Marke erreicht.
So stieg der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene Gradmesser für den Chartermarkt in der Containerschifffahrt bis 4250 TEU in der vergangenen Woche um einen Zähler. Damit erreicht der Index wieder das Niveau vom Monatsanfang, steht aber gleichzeitig 34,2 Prozent über dem Vorjahresniveau.
Einer der größten Wachstumsfaktoren ist, wie schon in den vorangegangenen Wochen, das 1700-TEU-Segment. Im Wochenvergleich steht erneut ein Plus von 0,8 Prozent. Die VHSS berichtet dabei auch, dass es in einigen Fahrtgebieten kaum bis gar keine Kapazitäten mehr gibt. Eine Entwicklung, die sich besonders positiv auf die Charterraten auswirkt.
Ebenso unverändert setzte sich zuletzt der Trend bei den klassischen Panamaxen fort. Bei einer unterstellten Laufzeit von 24 Monaten ging es 0,9 Prozent abwärts. Und auch im Monatsvergleich fallen die Raten aktuell verhältnismäßig deutlich geringer aus.
Insgesamt stellt die VHSS fest, dass die Containerflotte nun auf eine Gesamtkapazität von 21 Millionen TEU angewachsen ist – ein neuer Höchstwert. Dieses Wachstum sei in den vergangenen zwei Jahren allerdings langsamer vorangekommen als zuvor. Das sei auch durch die große Verschrottungswelle Ende 2016 zu begründen. Dennoch: Unter Berücksichtigung der derzeit aufgelegten Schiffe ergibt sich eine Kapazitätssteigerung von neun Prozent. ger