Malta ist größte EU-Flagge

Das erst 1973 gegründete offene Schiffsregister Maltas ist das am stärksten wachsende Register in der ganzen EU. Das gab die maltesische Regierung jetzt bekannt.

Jüngsten Zahlen zufolge hat Malta nun mit 2100 Schiffen und 62,7 Millionen BRZ so viel Tonnage eingeflaggt wie Griechenland und Zypern zusammen. Als Malta im Jahr 2001 die beiden Konkurrenten erstmals überholte und zum größten Flaggenstaat innerhalb der EU wurde, standen 44 Millionen BRZ in den Büchern. Als Vorteil habe sich erwiesen, dass die Registrierungsverfahren sehr einfach und zügig vonstattengingen und – im Gegensatz zum griechischen Register – keine Auflagen hinsichtlich der Beschäftigung einheimischer Seeleute erteilt würden, hieß es in einer Stellungnah me der Regierung weiter.

„Wir setzen zudem ein sehr strenges Inspektionsregime für Schiffe um, die älter als 15 Jahre sind“, sagte der zuständige maltesische Verkehrsminister Joe Mizzi. Schiffe, die älter als 25 Jahre seien, würden gar nicht erst zugelassen. Das Durchschnittsalter der eingeflaggten Flotte liege bei 10,9 Jahren, das seien 13 Jahre weniger als im griechischen Regis ter, so Mizzi. pk

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben