Größte Bulker-Reederei gegründet

Die 2013 gebaute „Mei Hua Hai“ (IMO 9620530) ist Teil der zusammengelegten Flotte (Foto: Hasenpusch)
Durch den Zusammenschluss von COSCO Bulk Carrier Co und China Shipping Bulk Carrier ist jetzt die größte Massengutreederei der Welt entstanden. Über 300 Schiffe sind für das neue Unternehmen unterwegs.
Wie das Internetportal „China.org“ berichtet, wurde die neue Reederei unter dem Namen COSCO Shipping Bulk Co in Guangzhou in Südchina gegründet. Sowohl bei der Flottengröße als auch bei der kumulierten Tragfähigkeit der Flotte gilt die neue COSCO-Tochter als größte Bulker-Reederei weltweit.
Zum Schiffsbestand gehören den Informationen zufolge 382 Massengutfrachter mit einer Gesamttragfähigkeit von 34,58 Millionen Tonnen. COSCO Shipping Bulk ist in der Lage, Eisenerz, Kohle, Getreide und anderes Massengut zu transportieren. Rund 1000 Häfen in 100 Ländern weltweit werden von den Linien- und Charterdiensten angefahren.
Marktbeobachter beziffern das Frachtvolumen jährlich auf 340 Millionen metrische Tonnen. Die fusionierte Reederei hat derzeit 18.500 Beschäftigte, darunter 13.000 Seeleute. Das durchschnittliche Schiffsalter der Flotte liegt bei acht Jahren. Rund 20 Schiffe stehen derzeit in den Orderbüchern verschiedener Werften vor allem in Asien.
Chinas Bedarf
Die Konzentration auf Massengutfrachter wird von Analysten auch mit dem immer noch immensen Rohstoffbedarf in China begründet. Gestützt wird diese Entwicklung durch eine intensive Verstädterung und Industrialisierung. Vor allem der Reedereisitz Guangzhou am Perlfluss gilt als Megacity mit über 12,75 Millionen Einwohnern im engeren Stadtgebiet. In der Metropolregion Guangdong, die etwa so groß ist wie Baden-Württemberg, leben rund 100 Millionen Menschen. Die Region wird auch als „Fabrik der Welt“ bezeichnet. pk