Deutschland gibt Führung ab

Nach weiteren Abgängen im für deutsche Reeder besonders wichtigen Containerschiff­segment hat China die Führung in der Rangliste der wertvollsten Boxcarrier-Flotten übernommen.

Wie die Analysten von Vesselsvalue jetzt mitteilten, beträgt der Wert aller Containerschiffe in chinesischem Besitz knapp 17,3 Milliarden US-Dollar. Deutsche Eigner kamen, Stand Januar, auf rund 16,4 Milliarden Dollar. Das seien 1,7 Milliarden Dollar weniger als ein Jahr zuvor, bedingt durch Abbrüche und Zweitverkäufe. So wechselten 2018 nach THB- und Shippress-Recherchen 109 Boxcarrier deutscher Reeder den Eigner. Dennoch stellen die verbleibenden Containerschiffe mehr als die Hälfte des Werts der gesamten Flotte deutscher Eigner – der beläuft sich laut Vesselsvalue auf rund 31,5 Milliarden Dollar.

Damit belegt Deutschland in der Gesamtwertung den siebten Platz. An der Spitze steht dagegen Griechenland. Die Flotte griechischer Reeder beläuft sich demnach auf einen Wert von rund 105,2 Milliarden Dollar – rund 5 Milliarden Dollar mehr als zu Beginn des vergangenen Jahres. Den größten Anteil stellen dabei Tanker (38,4 Milliarden Dollar) und Bulker (37,4 Milliarden Dollar). Zugleich besitzen griechische Reeder die wertvollste Flotte von LNG-Carriern. Das Segment kommt auf einen Gesamtwert von 18,4 Milliarden Dollar und übertrifft damit auch Japan mit 15,3 Milliarden Dollar. Japan schaffte es in der Gesamtwertung derweil auf den zweiten Rang. Entscheidenden Anteil hatte dabei nach Einschätzung von Vesselsvalue eine Wertsteigerung auch der bestehenden Massengutfrachter. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben