CTV-Taufe in Wilhelmshaven

Die beiden Crew Transport Vessel (CTV) „Presto“ (IMO 9782132) und „Vivace“ (IMO 9782144) wurden jetzt in Wilhelmshaven an der Kaje des Hafendienstleisters JadeDienst GmbH getauft.

Taufpatinnen waren Daniela Messer („Presto“) und Helle Schöler („Vivace“). Die Katamarane der Firmen Opus Marine GmbH in Hamburg und Jifmar Offshore Services aus Frankreich werden zukünftig in der Nordsee für die Beförderung von Personal für Wartungsarbeiten an den Windkraftanlagen eingesetzt. Dabei wird die „Vivace“ Wilhelmshaven als Heimathafen haben und die „Presto“ Wismar.

„Ein Schiff kostet vier Millionen Euro“, sagte Bernhard Messer, der als geschäftsführender Gesellschafter der Firma Opus Marine fungiert, die beide Einheiten verchartert. Betrieben werden die „Presto“ und die „Vivace“ von Dong Energy aus Norddeich beziehungsweise von der dänischen Gruppe Vattenfall aus Wilhelmshaven.

Erst in diesem Jahr wurden die über 27 Meter langen Einheiten, die unter deutscher Flagge mit deutscher Besatzung fahren, in Vietnam auf der Werft Strategic Marine in Dienst gestellt. Ein Schwerlastschiff brachte sie anschließend nach Rotterdam, von wo aus die etwa 30 Knoten schnellen CTV die Reise nach Wilhelmshaven antraten. Beide Schiffe können jeweils bis zu 24 Personen befördern. bre/DB

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben