WHV sorgt für „Hafenbewusstsein“

Die Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung (WHV) hat einen entscheidenden Anteil am heutigen Erfolg des Logistikstandortes am Jade-Busen.

Darin stimmten die Teilnehmer der diesjährigen Mitgliederversammlung der WHV überein. Die Zusammenkunft stand ganz im Zeichen des 30. Gründungstages dieser Standort-Marketing-Plattform. Besonderen Anklang fand diesmal der Vortrag des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der BLG Logis tics Group, Detthold Aden. Er gehörte zu den Befürwortern der ersten Stunde, als das Projekt eines Tiefwasser-Containerterminals Ende der 1990er Jahre auf den Tisch kam. „Die Existenz einer schlagkräftigen und kompetenten Hafeninteressenvertretung wie der WHV war und wird auch in künftigen Jahren ein Muss bleiben, wie vergleichbare Organisationen in Hamburg, Bremen und den ARA-Häfen zeigen“, sagte Aden.

John H. Niemann, WHV-Präsident, betonte, dass es mit dieser Organisation gelungen sei, „in Wilhelmshaven und in der Landeshauptstadt Hannover ein Hafenbewusstsein zu schaffen“.

Zu den herausragenden Einzelprojekten, die eng mit dem WHV verbunden seien, gehöre die erfolgreiche Umsetzung der Vision vom Tiefwasserhafen. Niemann: „Allein auf Privatinitiative wurde 1998 eine Potenzialanalyse und 1999 eine Machbarkeitsstudie erstellt. Selbst die Finanzierung stand auf einer soliden Basis.“ Doch auch dar über hinaus war der WHV erfolgreich. Niemann: „Allein 26 Unternehmen der maritimen und der logistischen Wirtschaft sowie aus dem Dienstleistungsbereich haben sich durch beziehungsweise mit Bezug auf die erfolgreiche Arbeit sowie Projekte der WHV in Wilhelmshaven angesiedelt.“ Zu den weiteren Infrastrukturgroßprojekten zählte er den Ausbau der Niedersachsenbrücke für Großkohlefrachter.

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung: Dem aktuellen Vorstand gehören jetzt an: John H. Niemann, Hans-Joachim Uhlendorf und Heiner Holzhausen (engerer, geschäftlicher Vorstand) sowie Manfred Adrian, Mikkel E. Andersen, Rolf Brandstrup und Matthias Schrell. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben