Tollerort: Mehr Platz für große Schiffe

Der Ausbau der Zufahrt zum Kreuzfahrtterminal Steinwerder und dem Containerliegeplätzen am Tollerort in Hamburg geht in die Endphase.

Nach der Rückverlegung der alten Kaimauer und dem Bau einer neuen Uferbefestigung laufen jetzt die Baggerarbeiten zum Erreichen der Fahrwassertiefe auf Hochtouren. Im Dezember 2014 hatte die Hamburg Port Authority (HPA) den Startschuss zum Rückbau der alten Kaikante am Tollerort-Terminal gegeben. Die Schiffe sollen beim Drehen und Ansteuern des Containerterminals Tollerort und des Kreuzfahrtterminals Steinwerder künftig mehr Platz haben. Außerdem ergaben sich durch die Lage der Zufahrt zum Vorhafen an dem Hauptstrom besondere Strömungsverhältnisse, die nach Angaben der HPA in der Vergangenheit zu Restriktionen für Schiffe bei der Ein- und Ausfahrt aus diesem Hafenteil führten.

Durch die zunehmende Zahl an Containerschiffen mit einer Länge von mehr als 360 Metern und die drei großen Kreuzfahrtschiffe „AIDAprima“, „MSC Splendida“ und „Queen Mary 2“ gab es immer mehr Einheiten, die nur noch mit Einschränkungen vor der Zufahrt zu diesen beiden Terminals gefahrlos drehen konnten.

Ursprünglich sollte das Bauvorhaben bis Anfang 2017 dauern. Derzeit laufen aber bereits die abschließenden Aushubarbeiten vor der neuen Uferkante am Hauptfahrwasser der Elbe. Ein Großteil der Arbeiten ist bereits abgeschlossen.

Mit der Vergrößerung der Zufahrt erweitern sich die nutzbaren Tide-Zeitfenster für das Ein- und Auslaufen großer Schiffe. Gleichzeitig werden die Bedingungen für die Ein- und Ausfahrt an die des westlichen Hafengebiets angepasst. Außerdem vergrößert sich laut HPA auch der Manövrierraum für große Schiffe, was zu einer Erhöhung der nautischen Sicherheit führt. So können die Wendemanöver im Fahrwasser beschleunigt werden. Die neue Kaimauer am Fahrwasser kann künftig auch als Liegeplatz für Feederschiffe genutzt werden. Die Kosten für das Gesamtprojekt betragen rund 98 Millionen Euro. FB/fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben