Silber und Bronze für JadeWeserPort

Viele strahlende Gesichter gab es bei der Verleihung der renommierten IAPH-Awards zum Abschluss der Welthafenkonferenz in Hamburg.

Gleich zweimal durfte Holger Banik, Geschäftsführer der JadeWeserPort Realisierungs GmbH auf das Podium. Der Tiefwasserhafen räumte zunächst den IT-Award in Bronze für das Projekt „Smart SC e-Business standardization in the maritime supply chain“ ab. Für das Projekt „Langwarder Groden“ gab es anschließend noch dem Umwelt Award in Silber.

Auch die Hafengesellschaft bremenports ist auf der IAPH geehrt worden. Geschäftsführer Robert Howe nahm die Bronzemedaille des „Port Environmental Award 2015“ entgegen. Mit dieser Auszeichnung wird das ökologische Pilotprojekt „LNG-Baggerschute“ gewürdigt. Mit dem Bau des Arbeitsschiffs, das im zweiten Halbjahr auf einer niederländischen Werft entstehen wird, beschreiten die Planer von bremenports neue Wege bei der Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes im Hafen.

Bei dem Neubau handelt es sich um die weltweit erste Baggergutschute mit einem umweltfreundlichen Flüssig erdgasantrieb. Bisher gibt es international nur etwa 65 Schiffe mit einem solchen Antrieb. Das 70,50 Meter lange Arbeitsschiff hat einen Auftragswert von etwa 4,9 Millionen Euro. Der Bau wird von der Europäischen Kommission mit einem Förderbetrag von bis zu 1,65 Millionen Euro unterstützt.

Weitere Gewinner

Die übrigen Gewinner der Preise nach Kategorien: Port Environment Award in Gold: Port of Santa Maria (Kolumbien). Port Communication Award: Port of Gothenburg (Gold), Port of Stockholm (Silber) und Port of Longview (Bronze). IT-Award: Port of Beirut (Gold), Portic Barcelona (Silber). Akiyama Award: Sujeewa Liyange (Sri Lanka Ports Authority); Hamburg Open Award: Stephanie Bowmann (Port of Seattle) und Clare Petrich (Port of Tacoma). HEL/FBi/pk

www.thb.info

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben