Neues Logistikzentrum für Düsseldorf

Die Partner bei der Unterzeichnung des Mietvertrags, Fotos: Neuss-Düsseldorfer-Hafen

Standort für den neuen Logistikkomplex
Im Düsseldorfer Hafen wird auf einem Areal mit einer Gesamtfläche von 117.000 Quadratmetern ein neues Logistikzentrum entstehen.
Das ist das Ergebnis eines intensiven Planungs- und Abstimmungsprozesses zwischen den Stadtwerken Düsseldorf als Grundstückseigentümer, den Neuss-Düsseldorfer Häfen als Eigentümer des dortigen Containerterminals, BLG Logistics als Mieter, Panattoni als Entwickler für Gewerbeimmobilien und AEW Europe als Investor. Beratend unterstützt werden die Partner bei der Ansiedlung von dem Logistikimmobilienspezialisten Logivest.
Insbesondere die Größe, die gute Anbindung an sämtliche Verkehrsträger sowie die Lage gegenüber dem von RheinCargo betriebenen Containerterminal zeichnen das ausgewählte Areal im Düsseldorfer Hafen aus. Das Grundstück hat Panattoni von den Stadtwerken Düsseldorf auf Erbpachtbasis erworben. Der Logistikdienstleister BLG hat sich bereits langfristig auf einem Teil des Areals eingemietet und wird dort unter anderem für Kunden aus dem Automotive-Bereich arbeiten. Im von BLG angemieteten ersten Bauabschnitt soll auf rund 71.000 Quadratmetern Grundfläche eine Logistikanlage mit drei Hallenbereichen und 32.000 Quadratmetern Nutzfläche sowie rund 600 Qua dratmetern Mezzaninflächen entstehen. Hinzu kommen Büro-, Sozial- und Technikflächen auf rund 1000 Quadratmetern. Hinzu kommen Büro-, Sozial- und Technikflächen mit rund 1000 Quadratmetern.
Rainer Pennekamp, Vorstand der Stadtwerke Düsseldorf AG, freut sich über die Revitalisierung des alten Kohlelagerplatzes: „Mit dem neuen Logistikzentrum wird ein bedeutendes Signal für den Industrie- und Hafen standort Düsseldorf gesetzt.“ Panattoni und AEW realisieren in Düsseldorf bereits das zweite Projekt für BLG, nach der Logistikanlage im Güterverkehrszentrum Bremen (THB 20. August 2015). „Wir können mit diesem Projekt die gute Zusammenarbeit mit BLG fortsetzen“, erklärt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Europe.
BLG wird in Düsseldorf für das nahe gelegene Werk eines großen deutschen Automobilherstellers Aufgaben der internationalen Logistik durchführen sowie weitere Industriekunden betreuen. „Für die BLG ist der neue Standort mit seiner her vorragenden Hafeninfrastruktur ein weiterer wichtiger Schritt, der unser Netzwerk stärkt und neue Möglichkeiten für die Logistik bietet. Die Region profitiert durch die Schaffung beziehungsweise Sicherung von Arbeitsplätzen im dreistelligen Bereich“, so Frank Sturm, Geschäftsführer der BLG Industrielogistik GmbH & Co. KG. bre