EGIM hat TRoad-App überarbeitet

Mit Hilfe der App TRoad setzt EGIM seine Flotte noch effizienter ein, Foto: EGIM
Eurogate Intermodal (EGIM) hat am vergangenen Montag, 6. Mai, eine überarbeitete Version seiner Applikation TRoad veröffentlicht.
In der neuen Applikation sucht ein automatisierter Algorithmus die effizienteste Transportlösung, erklärt EGIM.
Die App, die seit 2015 verfügbar ist, soll die Routenplanung für den Nahverkehr in und um den Hamburger Hafen erleichtern. Ziel des Dienstleisters ist es, Transporte effizienter und Wege optimaler zu gestalten.
Die App bezieht unter anderem vergangene Fahrten, die aktuelle Verkehrslage, organisatorische Aspekte wie etwa Gefahrguttransporte und Slotbuchungsverfahren für den jeweiligen Auftrag mit ein. Per Push-Nachricht landen Anweisungen auf dem Smartphone des Fahrers.
Das Update von TRoad, das EGIM gemeinsam mit dem Department HITeC (Hamburger Informatik Technologie Center e.V.) der Universität Hamburg entwickelt hat, soll die Disposition und Steuerung der Lkw-Transporte erleichtern.
TRoad wurde ursprünglich entwickelt, um interne Abläufe bei EGIM zu optimieren. Aufgrund des Potenzials zur Effizienzsteigerung der Transportabläufe steht die Anwendung auch Dritten zur Verfügung. acw