BLG stärkt Autoumschlag

Der Hafen von Gioia Taura wurde in den 1970er Jahren eröffnet (Foto: Contship Italia)
Deutschlands wichtigster Autologistiker, BLG Logistics, stärkt seine Position im Mittelmeer durch die Beteiligung von Grimaldi an einem Umschlagterminal.
Die BLG Logistics Group hat einen 50-Prozent-Anteil am kalabrischen Autoterminal Gioia Tauro verkauft. Bislang operierte BLG den Terminal gänzlich in eigener Regie. Die 320.000 Quadratmeter umfassende Umschlagsfläche für Fertigfahrzeuge ist der größte Autoterminal Italiens. Der kalabrische Hafen selbst ist der größte Containerhafen Italiens und einer der größten des Landes.
„Wir rechnen fest mit einem Wachstum im Automobilumschlag“, sagte Michael Blach, Vorstand Automobile der BLG Logistics Group. Der Mittelmeerraum werde als Hub an Bedeutung gewinnen. „Mit dem Automobilreeder Grimaldi an unserer Seite werden wir den Terminal in Gioia Tauro intensiv beleben.“ Das Mittelmeer wird für die verladende Wirtschaft – darunter auch die Automobilhersteller – aufgrund der teilweise kürzeren Transportwege immer bedeutsamer. Die Fertigstellung des neuen Gotthard-Basistunnels (THB 2. Juni 2016) dürfte diese Entwicklung noch forcieren. pk