Rickmers Holding beschließt die Umwandlung in eine AG

Die Rickmers Holding GmbH & Cie. KG hat die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft beschlossen.

Die entsprechende Eintragung ins Handelsregis ter soll bis Ende Juni erfolgen. In seiner ersten Sitzung wählte der Aufsichtsrat Bert ram Rickmers zum Vorsitzenden und Jost Hellmann zu seinem Stellvertreter. Dem Vorstand der Rickmers Holding AG werden Ignace van Meenen und Mark-Ken Erdmann angehören.

Die Umwandlung der Rickmers Holding in eine Aktiengesellschaft steht im Zusammenhang mit den angekün dig ten Plänen zur Stärkung des Eigenkapitals und der Innenfinanzierung der Rickmers Gruppe, teilte das Unternehmen jetzt mit. Der Fokus liegt auf dem Ausbau des Portfolios energieeffizienter Containerschiffe.

Unterdessen hat die HSH Nordbank in ihrem Bericht für das erste Quartal 2015 einen Gewinn ausgewiesen. Der Vorsteuergewinn lag bei 234 Millionen Euro, das sind 34 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das Konzernergebnis nach Steuern ging um vier Prozent auf 206 Millionen Euro zurück. In der Schiffssparte steht ein Vorsteuerverlust von vier Millionen Euro in den Büchern, wobei Sanierungen bestehender Kredite das Ergebnis mit 20 Millionen Euro belasteten.

Das Neugeschäft steigerte die HSH Nordbank von 2,1 auf 2,6 Milliarden Euro. In der Schiffsfinanzierung gab es dabei einen Zuwachs von 0,4 auf 0,5 Milliarden Euro. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben