Nord/LB und Offen starten Joint Venture

Die Nord/LB und die Reederei Offen haben zusammen mit Caplantic ein Joint Venture zur Sanierung problematischer Schiffskredite ins Leben gerufen.

Wie die drei Partner am Montag mitteilten, soll die neu gegründete Crystal Ocean Advisors GmbH zu einem „internationalen Anbieter für Restrukturierungen und Workouts von Non-Performing-Loans in der Schiffsfinanzierung“ ausgebaut werden. Nach Einschätzung der Gesellschafter gibt es bei vielen institutionellen Investoren Interesse an einem Engagement in der Schifffahrt. Gleichzeitig bestehe dort Bedarf an Kapital. Dass viele dieser Investoren weder über die technische Expertise noch über das Kredit-Know-how verfügten, um solche Investments erfolgreich zu managen, stelle bislang ein erhebliches Investitionshemmnis dar. Crystal Ocean Advisors agiere ausschließlich als Dienstleister, ein Transfer von Kreditrisiken auf das Joint Venture sei nicht vorgesehen. Geschäftsführer werden Christoph Geck-Schlich und Michael Schwalba.

Wie ein Sprecher der Nord/LB dem THB mitteilte, stehen die Dienstleistungen allen Akteuren der Schiffsfinanzierung offen, es liefen bereits Gespräche mit anderen Kreditinstituten. Potenzielle Neuinvestoren kämen vor allem aus dem Ausland.

Offen soll vor allem das technische Know-how einbringen. Caplantic, ein Gemeinschaftsunternehmen von Nord/LB, Talanx und Bankhaus Lampe, wird das Risikomanagement und das Reporting für die Investoren beisteuern. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben