Saison ab Hooksiel beendet

Legte für diese Saison letztmals in Hooksiel ab: die „Fair Lady“ (Foto: Reederei Cassen Eils)
Ein letzten Mal hieß es „Leinen los“ für die „Fair Lady“. Die Helgoland-Saison ab Hooksiel ist für dieses Jahr beendet.
Insgesamt 22 Fahrten mit durchschnittlich knapp 440 Fahrgästen wurden von Mitte Juni bis Mitte September von Cassen Eils angeboten. Viele der Fahrten waren nahezu ausgebucht, teilte die Reederei jetzt mit. Der stellvertretende Hafenkapitän Karl-Heinz Eilts war beim letzten Ablegen in Hooksiel dabei. Insbesondere die durch Niedersachsen Ports ausgeführten Baggerarbeiten im Hafen führten zu einer deutlichen Verbesserung im Hinblick auf die Einhaltung des Fahrplans. „Durch die Baggermaßnahmen kommen wir im Hafen viel besser zurecht“, sagte Cassen-Eils-Kapitän Jürgen Mathiessen. „Auch wenn es noch Verbesserungspotenzial gibt, konnten wir die ausgewählten Termine verlässlich bedienen.“
Das machte sich auch bei den Beförderungen bemerkbar. In der jetzt beendeten Saison gingen laut Reederei viel mehr Gäste an Bord als im Vorjahr – nicht nur Tagesgäste, sondern auch Urlaubsgäste, die auf Helgoland bleiben, so Reederei-Geschäftsführer Peter Eesmann. Die guten Zahlen bildeten „ein solides Fundament, um auch in Zukunft Fahrten ab Hooksiel anzubieten“.
Bis kommenden Sonntag ist die „Fair Lady“ noch von Bremerhaven aus Richtung Helgoland unterwegs. Ein ganzjähriges Angebot zur Felseninsel besteht von Cuxhaven aus mit der „Helgoland“. fab