Mehr Fracht bei Scandlines
Scandlines meldet für 2014 gute Zahlen. Für das laufende Jahr erwartet die Reederei bei Umsatz und Nettoergebnis einen weiteren Zuwachs.
Wie das deutsch-dänische Gemeinschaftsunternehmen am Donnerstag mitteilte, stieg der Umsatz um ein Prozent auf 509 Millionen Euro. Die sei vor allem auf positive Entwicklungen im Catering und Retail zurückzuführen. Im Fährbetrieb wurden 5,5 Prozent mehr Frachteinheiten transportiert, das Volumen stieg damit auf 700 000 Einheiten. Im Passagierverkehr gab es einen leichten Anstieg um 0,4 Prozent auf 11,1 Millionen verbunden mit einem Rückgang bei den beförderten Pkw um 0,5 Prozent auf 2,5 Millionen.
Das EBITDA stieg um vier Prozent auf 179 Millionen Euro, was einer EBITDA-Marge von 35 Prozent (2013: 34 Prozent) entspricht. Dieser Fortschritt sei hauptsächlich durch ein höheres Frachtvolumen, Verbesserungen im laufenden Betrieb und Initiativen zur Effizienzsteigerung zustande gekommen. Das Jahresergebnis verbesserte sich um 25 Prozent auf 74 Millionen Euro gegenüber 59 Millionen Euro im Vorjahr. pk