Color Line wechselt Lieferanten
Die Reederei Color Line hat das Problem bei der Treibstoffversorgung ihrer Fähren „Color Fantasy“ und „Color Magic“ gelöst.
Im Winter war der Hauptlieferant der Reederei pleitegegangen. Jetzt hat Color Line einen neuen Partner: Die norwegische „Oslo Tank“ der Reederei Bergen Tankers hat die Versorgung der beiden Kreuzfahrtfähren übernommen. Alle drei Tage macht sich der 47 Meter lange Tanker mit Schwer- und Dieselöl aus Rostock auf den Weg nach Kiel.
Das 2010 in St. Petersburg gebaute Tankschiff holt pro Fahrt rund 400 Tonnen Treibstoff in seinen sechs Tanks von der Firma Ostsee Mineralöl ab, das aus einer Raffinerie in Schwedt an der Oder stammen. Von dort wird es nach Rostock gebracht und in Tanks gelagert. Die Lieferungen sind so ausgelegt, dass die Fähren im Wechsel versorgt werden können. 400 Tonnen reichen so pro Fähre für sechs Tage. Der norwegische Tanker hatte Color Line bereits bis Anfang 2014 auch in Oslo versorgt. Durch den Wechsel des Öllieferanten zur Firma Ostsee Mineralöl folgte die kleine „Oslo Tank“ jetzt den beiden großen Fähren nach Kiel. Deshalb kennen sich die Besatzungen der Schiffe auch bestens, was die Abwicklung sehr erleichtert.
Für den Kieler Hafen bringt die Belieferung der Schiffe außerdem einen Anstieg beim Umschlag von flüssigem Massengut. FB/pk