Kreuzfahrtgigant auf Kiel gelegt

Bei der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique ist vergangene Woche das künftig größte Kreuzfahrtschiff der Welt auf Kiel gelegt worden.

Unter der Baunummer C34 entsteht dort die „Wonder of the Seas“. Den Namen gab Michael Bayley, President und CEO von Royal Caribbean International, anlässlich des baulichen Meilensteins im rund 10.000 Kilometer entfernten Shanghai bei einer Kreuzfahrt-Konferenz bekannt.

Die „Wonder of the Seas“ wird das fünfte Schiff der Oasis-Klasse von Royal Carib bean. Zugleich soll sie die erste Oasis-Einheit werden, die im asiatisch-pazifischen Raum verkehrt. Das teilte Bayley weiter mit.

Mit rund 227.000 BRZ vermessen, soll die „Wonder of the Seas“ ab Indienststellung – planmäßig Mitte 2021 – Platz für bis zu 6300 Passagiere bieten. Sie könnten sich auf das Lifestyle-Konzept der sieben Themenbereiche, sogenannte Neighbourhoods, das auch die Schwesterschiffe auszeichnet, freuen.

Bis dahin gibt es auf der Werft in Saint-Nazaire aber noch viel zu tun. Die Kiel legungs- und Münzzeremonie ist schließlich nur einer von vielen Schritten – wenngleich ein beeindruckender. So wurde dabei ein 970 Tonnen schwerer Block von 47 mal 20 Meter mit einem bis zu 1400 Tonnen hebenden Kran in das Baudock der Werft gehoben.

Zur Oasis-Klasse gehören bislang die jeweils rund 360 Meter langen und 47 Meter breiten „Oasis of the Seas“, „Allure of the Seas“, „Harmony of the Seas“ und „Symphony of the Seas“. ger/CE

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben