Flensburger liefern erstmals Megayacht

Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft hat erstmals in ihrer Geschichte einen Rumpf für eine Megayacht abgeliefert.

Der knapp 98 Meter lange Rumpf ist für den Neubau „6501“ der Werft Abeking & Rasmussen aus Lemwerder bei Bremen bestimmt. Am Wochenende wurde der Rohbau der neuen Megayacht von den Schleppern „Ems Pull“ und „Parat“ durch den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) zur Nordsee gebracht. Inzwischen liegt das Schiff zur Ausrüstung in Bremerhaven. Dort sollen in den kommenden Wochen die Aufbauten und die edle Innenausstattung montiert werden.

Bei der Baunummer „6501“ handelt es sich um eine Weiterentwicklung der 2007 von Abeking & Rasmussen gefertigten 68-Meter-Yacht „Aviva“. Zehn Jahre nach ihrer Ablieferung bekommt die „Aviva“ im Jahr 2017 nun eine 30 Meter lange Nachfolgerin.

Zum Eigner der neuen Yacht hüllt sich die Werft jedoch in nahezu schon traditionelles Schweigen. Die heutige „Aviva“ war 2007 als dritte Luxusyacht mit diesem Namen für den britischen Unternehmer und Milliardär Joe Lewis gebaut worden.

Ob auch der Neubau „6501“ in zwei Jahren an Joe Lewis übergeben wird, wird erst nach der Endausrüstung sichtbar, wenn die Baunummer durch einen Namen ersetzt wird. Die Form der 98 Meter langen „6501“ gleicht jedoch in vielen Punkten exakt der alten und 30 Meter kürzeren „Aviva“.

In der Geschichte von Abeking & Rasmussen ist es bislang der größte Neubau. Da die Werft an der Weser aus allen Nähten platzt, hatte sie den Auftrag für den Bau des Rumpfes an die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft vergeben, die in diesem Frühjahr noch Lücken in der Auslastung hatte. Inzwischen ist die Werft in Flensburg aber zumindest bis Anfang kommenden Jahres wieder mit drei Neubauten ausgelastet.

Abeking & Rasmussen in Lemwerder bei Bremen wurde 1907 von Henry Rasmussen und Georg Abeking gegründet. Die Werft hat in der Bootsbauerbranche einen ausgezeichneten Ruf für hochklassiges Design und die hervorragende handwerkliche Ausführung von Yachten – und zudem für die sehr gute Ausbildung ihrer Mitarbeiter. FB/pk

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben