DNV GL klassifiziert „Endeavor“-Klasse

Großauftrag für die deutsch-norwegische Klassifikationsgesellschaft DNV GL: Die MV Werften lassen die Schiffe der sogenannten der „Endeavor“-Serie durch das Unternehmen klassifizieren.

Wie die Werften-Gruppe jetzt mitteilte, gehören die drei 20.000 BRZ großen Megayachten zu den ersten Passagierschiffen weltweit, die nach den neuen Bauvorschriften von DNV GL klassifiziert werden.

Die „Endeavor“-Neubauten werden nach Werft-Darstellung „die weltgrößten Expeditionsyachten mit Eisklasse“ sein. Sie werden ab Ende 2017 in Stralsund gebaut und ab 2019 an die US-amerikanische Luxusreederei Crystal Yacht Expedition Cruises abgeliefert. Sie sind mit der Eisklasse PC6 ausgestattet und damit für den Einsatz in der Arktis, der Antarktis und in den Tropen konzipiert. „Wir freuen uns sehr, diese innovativen Schiffe klassifizieren zu können“, so Matthias Ritters, Regional Manager Germany bei DNV GL – Maritime. Es sei „eine besondere Ehre“, dass das Schiffbauunternehmen und Crystal Yacht Expedition Cruises der Klassifikationsgesellschaft ein solch innovatives und zukunftsweisendes Projekt anvertraut hätten, so Ritters weiter. Für die Werften-Gruppe stellte Guido Schulte, Direktor Projektierung und Konstruktion, ergänzend fest, dass den Ausschlag für die Erteilung des Auftrags an das deutsch-norwegische Unternehmen die „umfassende Erfahrung bei der Klassifikation von Neubauten“ gegeben habe. Das mache den DNV GL „zu einem starken und zuverlässigen Partner für uns“, ergänzte Schulte.

Zu MV Werften gehören die drei Schiffbau-Produktionsstätten in Wismar, Rostock und Stralsund. Die Unternehmensgruppe, die ihren Hauptsitz in Wismar hat, verfügt an allen drei Standorten über einen direkten Ostseezugang, wetterunabhängige Fertigungsanlagen sowie eine effiziente Logistikinfrastruktur. Zudem kann die Gruppe nach eigener Darstellung auf umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet einer Hightech-Produktion von Schiffen unterschiedlicher Anforderungen zurückgreifen.

Die diversen Veränderungen in der Gesellschaftsstruktur berücksichtigend, kann die Schiffbaugruppe auf eine 70-jährige Geschichte zurückblicken. In diesem Zeitraum wurden rund 2500 Schiffsneubauten konstruiert, gefertigt und ausgerüstet. Zum Portfolio gehören unter anderem Kreuzfahrtschiffe für AIDA Cruises, RoPax-Fähren für Stena Line und Flusskreuzfahrtschiffe für Premicon.

Aktuell hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung und den Bau von luxuriösen Kreuzfahrt-, Flusskreuzfahrtschiffen und Megayachten spezialisiert. Gegenwärtig sind gut 1500 Mitarbeiter bei den MV Werften tätig. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben