Fortbildung ist Kernthema

Fortbildung und alternative Treibstoffe waren zwei der Kernthemen des Vereins für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen (VBW) im vergangenen Jahr.

Das geht aus dem Jahresbericht hervor, den der Verband jetzt veröffentlichte. Präsident Heinz-Josef Joeris hob darin die Herausgabe der Publikation Schiffsführungssimulatoren in der Binnenschifffahrt hervor. Da lebenslange Fortbildung immer wichtiger werde, sei es für die Unternehmen eine unverzichtbare Dienstleistung, ein solches Kompendium zur Verfügung zu stellen. Wie in der Seeschifffahrt spielen zudem die Betriebskostensenkung, alternative Treibstoffe wie LNG und nicht zuletzt mögliche Landstromversorgungen eine große Rolle. Mit einer entsprechenden Studie habe der VBW einen Leitfaden für öffentliche und private Infrastrukturbetreiber erarbeitet, der Empfehlungen für die technische und betriebliche Gestaltung von Landstrom anlagen und Bezahlsystemen enthält, so Joeris.

Der Verband wies auch dar auf hin, dass die Überarbeitung der europäischen Schubbedingungen durch den VBW-Rechtsausschuss abgeschlossen worden sei. Die Schubbedingungen regeln Haftungstatbestände in einer Beziehung zwischen Schubboot und Schubleichter und können von Transportpartnern vereinbart werden. pk

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben