FONASBA will Berufsnachwuchs fördern

Die internationale Schiffsmakler-Vereinigung FONASBA setzt sich für ein hohes Qualifizierungs niveau des Schiffsmaklernachwuchses ein.

Nach dem Erfolg des ersten Branchen-Bestpreis-Wettbewerbs will die FONASBA (Federation of National Associations of Ship Brokers and Agents) jetzt auch im nächsten Jahr mit dem Baltic and International Maritime Council (BIMCO) und dem International Transport Intermediaries Club (ITIC) wieder den <link https: www.fonasba.com young-agentbroker-award _blank external-link-new-window>„Young Shipbroker/Agent Award 2016“ ausloben.

Gesucht wird dafür die beste schriftliche Ausarbeitung, in der sich der Autor mit der Arbeit beziehungsweise der Rolle des Maklers/Schiffsagenten in der maritimen Industrie beschäftigt. Der Gewinner erhält einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro. Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen des Annual Meeting im Oktober 2016 in London.

Beim ersten Wettbewerb überzeugten fünf Bewerber die Jury mit ihren Arbeiten, so dass sie in die Endausscheidung kamen. Aus deutscher Sicht erfreulich: Nils Reinhardt von der in Kiel ansässigen United Canal Agency GmbH (UCA) schaffte es mit seinem Werk in die Endausscheidung.

Auch wenn die Auswahlkommission nach Durchsicht der eingereichten Arbeiten den Brasilianer Renan Queiroz zum Wettbewerbsbesten kürte, „so hat doch Nils Reinhardt mit seiner Teilnahme die Fahne der deutschen Makler in diesem internationalen Wettbewerb hochgehalten“, freut sich Dr. Alexander Geisler, Geschäftsführer des Zentralverbandes der Deutschen Schiffsmaklerbetriebe (ZVDS).

Reinhardt begann seine Ausbildung als Schifffahrtskaufmann am 1. August 2001 bei UCA, um nach der Lehre im Unternehmen zu verbleiben. In der von ihm eingereichten Arbeit widmete er sich der Rolle des Schiffsagenten im besonderen Arbeitsumfeld Nord-Ostsee-Kanal. Neben einer präzisen Aufgabenbeschreibung ging er in seinem Werk auch auf die vielen Besonderheiten bei einem klassischen Kanaltransfer ein. Zudem berücksichtige er spezielle Situationen wie Streiks, Grundberührungen von Schiffen oder Schleusenausfälle. Gerade in diesen außerplanmäßigen Entwicklungen zeige sich der Wert gut ausgebildeter und versierter Schiffsmakler für die Reederei-Kunden. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben