Beförderung zu Offizieren
Am 11. Juni findet bundesweit an 16 Orten der Tag der Bundeswehr statt. In Hamburg dreht sich dabei alles um das Thema Bildung und Ausbildung.
Von 10 bis 18 Uhr öffnen sich die Tore der Helmut-Schmidt-Universität am Holstenhofweg 85 in Hamburg-Jenfeld zum Tag der Bundeswehr, der in der Hansestadt in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet.
Die Einrichtungen der Bundeswehr aus Hamburg und der Umgebung präsentieren unter anderem ihre unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsangebote und damit Hamburg als den Wissensstandort der Bundeswehr. Mit mehr als 60 Einrichtungen, Gruppen und Vereinigungen der Bundeswehr, der Universität und ihrer Partner wird der Tag der Bundeswehr 2016 zur größten Bildungsschau, die es in der Bundeswehr je gegeben hat – mit Vorträgen, Ausstellungen, Präsentationen, Führungen und Vorführungen. Zugleich findet mit dem Appell zur Leutnantsbeförderung das größte militärischen Zeremoniell in der Hansestadt statt.
Die 2000 studierenden Offizieranwärter und Offiziere formieren sich um 16 Uhr zur Paradeaufstellung auf dem Sportplatz der Universität, wo rund 400 von ihnen zu Leutnanten oder Leutnanten zur See, und damit zu Offizieren ernannt werden. FBi