Kooperation für Ausbildung
Die Fachhochschule Flensburg und die Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH kooperieren jetzt bei der Ausbildung von Nautikern.
Vor kurzem konnten erstmals acht Studierende des Studiengangs Seeverkehr, Nautik und Logistik an Bord des W.D.R.-Fährschiffes „Schleswig-Holstein“ praktische Erfahrung bei der Navigation sammeln. Im Gegenzug vermittelten die FH-Dozenten Professor Kapitän Günter Schmidt und Kapitän Horst Feddersen den beiden nautischen Besatzungen der „Schleswig-Holstein“ aktuelles Wissen zur energieoptimierten Schiffsführung. Beide Besatzungen führten dazu das Schiff jeweils einmal auf einer „Testfahrt“, während der auch der Brennstoffverbrauch aufgezeichnet wurde.
„Durch die Kooperation mit der W.D.R. können wir unseren Nautikstudierenden eine Trainingsmöglichkeit auf einem realen Schiff anbieten und damit die bewährten Simulatorkurse ergänzen“, freut sich Schmidt. Gemeinsam mit Kapitän Horst Feddersen hatte er die acht Studierenden – allesamt aus dem achten Semester des Studiengangs Seeverkehr, Nautik und Logistik – auf den Praxistag bei der W.D.R. vorbereitet. An Bord der „Schleswig-Holstein“ konnten die Studierenden im Seegebiet zwischen Föhr und Amrum selbst die Schiffsführung übernehmen und vorbereitete Navigationsübungen fahren. „Das dient nicht nur der Vertiefung nautischer Kenntnisse, sondern hat auch einen psychologischen Effekt“, ist Feddersen überzeugt. „Ein reales Schiff zu steuern, wie es reagiert, ist etwas anderes als eine Übung im Simulator.“ pk