„Gorch Fock“ startet Reise

Das Marine-Schulschiff „Gorch Fock“ verlässt am kommenden Montag seinen Heimathafen Kiel für eine weitere Ausbildungsfahrt.

Unter dem Kommando von Kapitän zur See Nils Brandt (49) nimmt der Dreimaster mit knapp 30 Offiziersanwärtern für den Sanitätsdienst an Bord Kurs auf die Nordsee, kündigte die Marine am Mittwochabend an. Im Hafen der irischen Hauptstadt Dublin werden die angehenden Sanitätsoffiziere das Segelschulschiff wieder verlassen. Zwei weitere Törns mit jeweils etwa 110 Kadetten führen nach Madeira, Cadiz in Südspanien und Dartmouth in Großbritannien.

An der Ausbildung beteiligen sich auch Marineoffiziersanwärter aus anderen Staaten wie Algerien, Libanon und Frankreich.

Nach Abschluss der Ausbildungreise kehrt die „Gorch Fock“ nicht wie sonst nach Kiel zurück, sondern steuert Ende November Wilhelmshaven an. Es folgt dann in der ersten Jahreshälfte 2016 eine planmäßige Werftzeit. Für den darauffolgenden Sommer ist die Rückkehr nach Kiel vorgesehen.

Am 23. August (Sonntag) und dann im Dezember feiert der „Weiße Botschafter“ der Marine ein kleines Jubiläum: Im August 1958 lief die „Gorch Fock“ bei Blohm & Voss in Hamburg vom Stapel, im Dezember des gleichen Jahres erfolgte die Indienststellung. pk

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben