Mobiler Hafenkran für mehr Flexibilität

Terex Port Solutions (TPS) hat eine neue Variante des diesel-elek tri schen Te rex-Gottwald-Ha fenmobilkrans Modell 8 vorgestellt.

Damit bedient der in Düsseldorf ansässige Hafendienstleister die steigende Nachfrage von Terminalbetreibern nach Umschlaggeräten für das Laden und Löschen von Schiffen mit einer Ladekapazität von mehr als 8800 Standardcontainern, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Betreiber wollten mobile Großkrane einsetzen, die sowohl 20 Containerreihen als auch bis zu neun übereinander gestapelte Container an Deck der Schiffe schnell und wirtschaftlich bewältigen können. Außerdem sollen sie anspruchsvollen Kaibedingungen Rechnung tragen.

Die Neuentwicklung von TPS baut auf der bestehenden Modell-8-Zweiseilkran-Variante G HMK 8410 aus dem Terex-Gottwald-Kranbaukasten der Generation 5 auf. Gegenüber dieser Variante verfügt der neue G HMK 8412 über einen höheren Turm mit entsprechend höherem Auslegeranlenkpunkt, dazu über eine Turmkabine, die eine Augenhöhe von 43 Metern bietet. Die maximale Ausladung des Krans wurde gegenüber dem Vorgänger um drei Meter verlängert und liegt jetzt bei 61 Metern.

Beim zwölfachsigen Kran hat TPS die Unterwagenkon struktion verändert: Fahrwerk und Abstützsystem am Unterwagen sind geometrisch entkoppelt, wodurch die Manövrierbarkeit im Terminal erleichtert wird. Das Fahrwerk umfasst insgesamt vier 3-Achs-Pakete mit 1650 Millimetern Abstand von Achse zu Achse. Der Achsabstand von Paket zu Paket wurde erhöht, um eine bessere Lastverteilung auf die einzelnen Felder der Kaistruktur zu erreichen. Das sei wichtig, da zahlreiche Kaianlagen, die ursprünglich nicht für Umschlaggeräte dieser Dimensionen vorgesehen waren, aktuell mit leistungsstärkeren und daher auch schwereren Kranen betrieben werden, so TPS.

Das TPS-Hafenkranprogramm der Generation 5 umfasst drei Kranfamilien und acht Kranmodelle. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben