Umschlagrekord in bremischen Häfen

Der Güterumschlag in den bremischen Häfen boomt wieder. 2011 wird er bei 81,3 Millionen Tonnen liegen - und damit etwa 18 Prozent höher als im Vorjahr. "Wir haben das beste Ergebnis aller Zeiten zu verzeichnen", sagte Bremens Hafensenator Martin Günthner (SPD) am Mittwoch. Der bisherige Umschlagrekord stammt mit 74,5 Millionen Tonnen aus dem Jahr 2008. Die Folgen der globalen Wirtschaftskrise 2009 seien nun endgültig überwunden, sagte Günthner. Damals waren die Zahlen in allen deutschen Seehäfen stark eingebrochen. Rund 74.000 Beschäftigte sind im kleinsten Bundesland direkt oder indirekt von der Hafenwirtschaft abhängig.

Auch beim Bremer Logistikunternehmen BLG mit der Containerumschlag-Tochter Eurogate stehen die Zeichen auf Wachstum. BLG-Chef Detthold Aden rechnet für dieses Jahr mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro (2010: 897 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern werde deutlich über 40 Millionen Euro liegen. Im Krisenjahr 2009 waren es nach seinen Angaben 16 Millionen Euro. Auch für 2012 ist Aden optimistisch: "Ich erwarte gute, einstellige Wachstumsraten." Allerdings werde es noch zwei bis drei Jahre dauern, bis das Ergebnis vor Steuern wieder auf das Rekordniveau von 2008 mit mehr als 80 Millionen Euro steige.

In der Automobil-Logistik seien die Spitzenwerte von 2007 und 2008 wieder erreicht worden, berichtete Aden. Die BLG sei inzwischen der größte Automobil-Logistiker Europas. "In diesem Jahr werden wir mit unserem Netzwerk auf mehr als sechs Millionen Fahrzeuge kommen." Die BLG Autorail für den Schienentransport der Autos verfüge bereits über 700 eigene Waggons, bis 2013 steige diese Zahl auf 1300. Neu ist das Joint Venture mit dem russischen Unternehmen FESCO. Die BLG wolle künftig eine führende Rolle in der russischen Automobil-Logistik spielen, sagte Aden. Russland werde in absehbarer Zeit der größte Automarkt Europas sein.

Der Containerumschlag sei nach wie vor der stärkste Geschäftsbereich. Allein in Bremerhaven wurden in diesem Jahr 5,9 Millionen Standardcontainer (TEU) umgeschlagen - ein Zuwachs von mehr als einem Fünftel gegenüber 2010. Bremerhaven ist der viertgrößte Containerhafen in Europa.

Mehr: Im "THB Täglicher Hafenbericht"

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben