MTU-Werk in Aiken feiert Geburtstag

Runder Geburtstag für das MTU-Werk von Rolls-Royce in Aiken in den USA. Es feiert sein zehnjähriges Bestehen.

Das Werk begann mit der Montage von MTU-Dieselmotoren der Baureihen 2000 und 4000. Diese Aggregate werden in einer Vielzahl von sogenannten Off-Highway-Anwendungen, das heißt in den Bereichen Bau, Industrie, Energieerzeugung, Bergbau sowie in der Öl- und Gasindustrie eingesetzt.

Nach der offiziellen Eröffnung der Fertigungsstätte im Dezember 2010 lag der Schwerpunkt ausschließlich auf der Montage der Motoren. Bald darauf nahm das Werk die maschinelle Bearbeitung von Teilen auf, so dass die Farbrik seither eigene Komponenten herstellen kann. Investitionen im Laufe der Jahre dienten auch dem Aufbau eines Forschungs- und Entwicklungszentrums mit Prüfständen, auf denen anspruchsvolle Emissionskalibrierungen und Zertifizierungstests erfolgen können. Zudem entstand ein Verwaltungsgebäude für Einkauf, Produktionsplanung und Qualitätsprüfung von Zulieferteilen.

Das Werk produziert darüber hinaus militärische Antriebssysteme und montiert und überholt MTU-Motoren der Baureihe 883 und Antriebssysteme für militärische Anwendungen.

Bedeutendes leistet die Produktionseinrichtung auch auf dem Gebiet Ausbildung junger Menschen. Das Ausbildungsprogramm „MTU Aiken Youth Apprenticeship Program“ wurde wiederholt für sein Wirken ausgezeichnet. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben