1000. Präsidiumssitzung in Corona-Zeiten

Ein historisches Ereignis fällt in eine besondere Zeit: Mit dem 24. November 2020 verbindet sich in der rund 50-jährigen Geschichte des Unternehmensverbands Hafen Hamburg (UVHH) der Tag, an dem der Hafenarbeitgeberverband die 1000. Sitzung des UVHH-Präsidiums abhielt.

Darauf weist der Dachverband der Hafenwirtschaft im größten deutschen Seehafen hin. Die ursprünglich für diesen besonderen Termin einmal angedachte Feierlichkeit konnte aufgrund der Corona-Problematik nicht durchgeführt werden. Dennoch verdiene es dieser Tag, dass er als besonderes Ereignis wach gehalten werde, betonte der UVHH. Schließlich habe der Verband in den zurückliegenden Jahrzehnten „viele Entwicklungen im Hamburger Hafen begleitet, unterstützt oder sogar initiiert“, heißt es.

Damit stehe für das Präsidium fest, dass der 24. November 2020 und die mit ihm verbundene Sitzung etwas Besonderes darstellte. Das Führungsgremium des UVHH ließ im kleinen Rahmen „die bedeutendsten Meilensteine“ Revue passieren, die die Entwicklung des Hamburger Hafens maßgeblich geprägt hatten. Des Weiteren nutzte das Präsidium diesen Tag, um sich mit Vertretern der Hamburger Grünen-Bürgerschaftsfraktion zu hafenpolitischen Themen auszutauschen.

Zum UVHH-Präsidium gehören neben dem Präsidenten – Gunther Bonz wurde erst kürzlich in seinem Amt bestätigt – fünf Vizepräsidenten. Gemeinsam mit der UVHH-Geschäftsführung sowie dem Vorsitzenden des Hafenrates erfolgen regelmäßig Sitzungen. Auf ihnen wird über wichtige hafen- und wirtschaftspolitische Themen und Entwicklungen beraten. Zudem werden Stellungnahmen und Positionen des Verbandes diskutiert. Ein wichtiger Aspekt dieser Präsidiums-Zusammenkünfte ist, dass es in regelmäßigen Abständen zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch über den Hafen mit Vertretern aus Politik und Verwaltung kommt.

Als Wirtschaftsverband nimmt der UVHH „die gemeinsamen wirtschafts- und hafenpolitischen Interessen der Mitglieder gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit wahr“. Er vertritt als Arbeitgeberverband die Belange der mehr als 100 im UVHH zusammengeschlossenen Unternehmen. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben